Präsidium

Das Präsidium des Bundesverbandes der Vertriebsmanager e. V. (BdVM) hat sich anlässlich der Gründung des Verbandes im September 2013 konstituiert. Es wurde seit dem zwei mal gewählt. Es besteht seit der 4. ordentlichen Mitgliederversammlung aus insgesamt zehn Mitgliedern – dem Präsidenten, der geschäftsführenden Vizepräsidentin, zwei Vizepräsidenten, dem Schatzmeister und fünf Beisitzern.

Präsidentin

Christina Riess

A/SQUARE GmbH - Aviation & Aircraft Management Office

Geschäftsführerin

Kurzvita

Seit Oktober 2014 hat Christina Riess die Geschäftsführung des Unternehmens "A/SQUARE GmbH - Aviation & Aircraft Management Office" übernommen. Zuvor war sie seit 2011 Vice President Sales & Customer Service der DC Aviation GmbH, einer der größten europäischen Airlines für Business Jets. Zuvor war die studierte Wirtschaftsingenieurin 10 Jahre in leitenden Positionen bei Eurocopter tätig – unter anderem verantwortete sie das Konzern-Angebotswesen ziviler Kundendienst als auch die Position des technischen Leiters und Postholders.

Vizepräsidentin (geschäftsführend)

Dagmar Blume

Bombardier Transportation GmbH

Head of Business Development & Sales Management, Global Sales

Kurzvita

Dagmar Blume ist Head of Business Development & Sales Management, Global Sales bei Bombardier Transportation. Sie leitet ein internationales Team, das startbereite Schienenverkehrssysteme entwickelt, vermarktet und verkauft. In den letzten zehn Jahren hat Blume verschiedene Managementpositionen in den Abteilungen Business Development, Marketing & Sales innegehabt.

Vizepräsident (Regionalgruppen)

Frank Völkner

Eckes-Granini Deutschland GmbH

Vertriebsdirektor, Mitglied der Geschäftsleitung

Kurzvita

Frank Völkner ist seit 2011 Vertriebsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung der Eckes-Granini Deutschland GmbH. Davor war er viele Jahre bei der Bahlsen GmbH und Co & KG angestellt. Dort entwickelte der Diplomökonom sein Vertriebs- und Marketing-Wissen kontinuierlich über verschiedenste Funktionen und Aufgaben im Absatzbereich und war zuletzt von 2008 bis 2011 als Country Manager Deutschland tätig.

Vizepräsidentin (Fachgruppen)

Gabriele Smith

SNP Schneider-Neureither & Partner AG

Sales Director

Kurzvita

Gabriele Smith ist seit April 2013 Sales Director bei SNP und dort zuständig für den Vertrieb von Software und Consulting-Leistungen sowie den Aufbau des Vertriebsteams und neuen Vertriebsstrukturen. Frau Smith ist zudem Mitglied des Management-Boards in ihrem Unternehmen. Von 2003 bis 2013 sammelte die studierte Betriebswirtin Erfahrungen in verschiedenen Vertriebs- und Managementpositionen bei SAS Institute, u.a. als Sales Manager für Manufacturing und DataFlux Nordeuropa sowie im Information Management EMEA-weit. Neben Zusatzqualifikationen in Englisch und Spanisch erwarb sie 20 Jahre lang Vertriebs- und Auslandserfahrung in mittelständischen- und Großunternehmen.

Schatzmeister

Thomas Sleutel

IKK classic

Leiter Unternehmensbereich Markt

Kurzvita

Thomas Sleutel ist seit Juli 2017 Leiter des Unternehmensbereichs Markt bei der IKK classic. In dieser Funktion verantwortet er u.a. die Bereiche Marketing, Vertrieb, Kundenservicestrategie. Nach Ausbildung und Studium sowie anschließender Außendiensttätigkeit ist Thomas Sleutel inzwischen seit mehr als 20 Jahren im Versicherungsbereich tätig. Davon seit mehr als 10 Jahren in leitenden Funktionen im Vertrieb und Marketing bei verschiedenen Krankenversicherern.

Beisitzer

Thomas Lang

dtms GmbH, Mainz

Geschäftsführer (CEO)

Kurzvita

Thomas Lang ist studierter Volkswirt mit Zweitfach Statistik und blickt auf 20 Jahre Erfahrung in herausfordernden Vertriebsfunktionen zurück. Nach seiner "Grundausbildung" bei Procter & Gamble war er über 10 Jahre beratend und unternehmerisch tätig, u.a. in der Softwarebranche und im Textil-Retail, bevor er den Weg in die Telekommunikationsindustrie fand. Dort wirkte er u.a. als Bereichsleiter Direktvertrieb bei Kabel BW. Von 2009 bis 2014 zeichnete er als Vertriebsdirektor für das gesamte Geschäftskundensegment der E-Plus-Gruppe verantwortlich. Seit Anfang 2015 nun fungiert er als Geschäftsführer (CEO) der dtms GmbH, Mainz und verantwortet dort die Bereiche Strategie, Marketing, und Vertrieb.

Beisitzer

Alastair Bruce

XING AG

Vorstand

Kurzvita

Alastair Bruce studierte an der Universität Oxford (B.A., M.A. summa cum laude). Er verfügt über 15 Jahre internationale Management-Erfahrung in der Konsumgüterindustrie, u.a. in Senior Positionen im Marketing und Vertrieb bei Unilever plc und Mars Inc. in mehreren Ländern in Europa und Afrika. Dazu ist er Gründer der Unternehmensberatung Bruce & Company oHG und war Geschäftsführer beim Online Marktplatz Mercateo AG. Von 2007 bis 2014 war er als Country Sales Director bei der Google Germany GmbH tätig. Von November 2014 bis Dezember 2016 leitet er als Geschäftsführer das Großkundengeschäft bei Microsoft Deutschland. Seit Beginn 2017 ist er Teil des Vorstands bei der XING AG.

Beisitzer

Bernd Michler

TechniData TCC Products GmbH

Senior Sales Executive

Kurzvita

Bernd Michler verfügt über mehr als 25 Jahre Vertriebserfahrung in der IT-Branche. Zu den Unternehmen gehören "IBM Deutschland GmbH", in der Bernd Michler den Vertrieb in den Bereichen Zubehör, Leasing, Hardware und der Software Group von 1985 bis 2005 auch bereits in leitender Funktion als Teamleiter verantwortete, sowie die "Empalis Consulting GmbH" in Stuttgart, in der Herr Michler von 2007 bis 2016 als Leiter Vertrieb Storage tätig war. Seit 2017 ist Herr Michler verantwortlich für den Ausbau des Vertriebes der TechniData TCC Products GmbH in Ludwigsburg - mit unternehmenseigenem Rechenzentrum - mit Schwerpunkt Cloud Solutions und Digitale Lösungen sowie Managed Services im Netzwerkumfeld.

Beisitzerin

Dr. Anjelika Ljabach

Robert Bosch Car Multimedia GmbH

Global Key Account Manager

Kurzvita

Anjelika Ljabach ist seit März 2013 Global Key Account Manager bei der Robert Bosch Car Multimedia GmbH, einem der führenden Technologieunternehmen. Sie kann auf langjährige Erfahrungen im Vertrieb Aftermarket und Automotive Original Equipment zurückblicken. Ebenso gehören zur Frau Dr. Ljabachs Expertise (Global) Key Account Management im internationalen Kontext sowie Erfahrungen in Projektleitung und Business Development. Im Jahr 2009 wechselte sie von der Blaupunkt GmbH in Hildesheim zur Bosch Rexroth AG in Witten, wo sie in den Jahren 2009 bis 2013 unterschiedliche Tätigkeiten mit zunehmender Verantwortung im Bereich der kaufmännischen Werksleitung ausübte.

Beisitzer

Bodo Svenson

Schlütersche Marketing Services Hannover GmbH

Geschäftsführer

Kurzvita
  • Seit 2016 Prokurist Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG und G. Braun Telefonbuchverlage GmbH & Co. KG
  • Seit 2013 Geschäftsführer adEmma GmbH
  • Seit 2010 Geschäftsführer Schlütersche Marketing
  • Services Hannover GmbH, Schlütersche Marketing Services Karlsruhe GmbH und Schlütersche Marketing Services Magdeburg GmbH
  • 2001 – 2004 Prokurist Unternehmensgruppe Gegenbauer
  • Dipl. Verkaufsleiter in SGBS mit mehrjähriger Verkaufs- und Führungserfahrung